Sonntag, 27. April 2014

Abmelden

Was passiert eigentlich, wenn ich mein Kind in Deutschland abmelde? Keiner weiß es so genau, die Mühlen der Bürokratie mahlen im Geheimen. Selbst für die Sachbearbeiterin im Einwohnermeldeamt ist es nicht transparent, welche Folgen eine Abmeldung hat, welche Behörden noch informiert werden. 

Konkret sind folgende Dinge interessant:
1) Einwohnermeldeamt. Ich will das Kind abmelden, aber nicht im Ausland anmelden. Geht das? 
So sieht es aus: Ich habe es ohne Probleme geschafft, mein 6jähriges Kind abzumelden. Als neuen Ort habe ich angegeben "Reise". Die Sachbearbeiterin hat zunächst auf einen Ort im Ausland bestanden, aber ich habe ihr erklärt, dass die Abmeldung aus rein formalen Gründen erfolgen muss, wegen der Schulpflicht in Deutschland. Und dass wir bis zu den Sommerferien reisen wollen, verschiedene Freunde in verschiedenen Ländern besuchen. Mich selbst habe ich natürlich nicht abgemeldet. Ich bin ja auch nicht mehr schulpflichtig... Zum Abmelden habe ich lediglich eine Kopie des Kinderreisepasses benötigt. Meine Unterschrift als Mutter hat alleine ausgereicht. Die Sachbearbeiterin hat mich dann noch darauf hingewiesen, dass es Probleme mit dem Kindergeld geben könnte. 
Daher interessiert mich als nächstes:

2) Kindergeldkasse. Bekomme ich weiterhin Kindergeld?
So lange ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe und mein Kind dort auch seinen gewöhnlichen Aufenthalt, sollte alles seinen Gang gehen, jedenfalls nach diesem Merkblatt einer deutschen Botschaft. Das heißt für mich konkret: auch wenn mein Kind abgemeldet ist, bleiben die Verhältnisse für den Bezug des Kindergeldes unverändert, so lange im Inland der gewöhnliche Aufenthalt ist. Egal wie oft das Kind verreist und wo es gemeldet ist. Insofern werde ich der Kindergeldkasse erstmal gar nichts melden und abwarten, welche Automatismen des Behörden-Dschungels durch die Abmeldung greifen.

3) Jugendamt. Wir sind dort schon bekannt, hatten schon Gespräche aus verschiedenen Gründen. Für das Jugendamt sind Kinder, die nicht in Deutschland gemeldet sind, eigentlich nicht im Aufgabenbereich. Sollte ich das Jugendamt proaktiv informieren, damit die wissen, dass ich Naturkind abgemeldet habe? Ich werde es erstmal lassen und herausfinden, ob die Behörden sich untereinander austauschen.

Das ist die Ausgangslage heute. Jetzt muss ich mit der freien Schule besprechen, wie wir mit der neuen Situation umgehen. Eine Taktik dafür habe ich im Moment noch nicht.

Was ich allerdings habe, ist etwas Angst. Es ist schon ein komisches Gefühl, bewusst ein Kind abzumelden, das zwar ab und an mal im Ausland sein wird aber hauptsächlich weiterhin hier wohnen wird. Nur ohne Schulpflicht. Ich höre schon die Sirenen des Polizeiautos, das die Jugendamtsleute bringt die mir mein Kind wegnehmen werden. Rational betrachtet ein totaler Quatsch, aber das ungute Gefühl verbleibt in der Magengegend.

Über Unschooling zu reden und die Idee fortzutragen solange die Kinder noch nicht schulpflichtig sind, ist etwas ganz anderes als tatsächlich etwas in diese Richtung zu tun. Ich bewege mich in unserem Staat hier an den Grenzen zur Legalität oder muss diese sogar überschreiten. Wieso mutet ein moderner Rechtsstaat mir so etwas zu? Ich komme mir vor wie ein Verbrecher. Dabei geht es hier um das Wohl meines Kindes. Und das sollte bei allen Eltern im Vordergrund stehen.










5 Kommentare:

  1. Hallo ,Ich habe da eine Frage und zwar wie sah es dann mit der Krankenversicherung aus ?

    AntwortenLöschen
  2. Genau diese Frage interessiert mich auch.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Ich würde gerne mal wissen, ob sich nun das Jugendamt einmal eingschaltet hat weil die Eltern noch in Deutschland gemeldet sind, das Kind aber nicht. Wir haben ähnliches vor, wollen das Kind allerdings in Spanien anmelden, da wir dort viel Zeit verbringen und das Kind dort zur Schule gehen soll, wenn es schulpflichtig wird. Wir wollen aber als Eltern weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben. Wie ist das bei Euch weiter gegangen? Danke! Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Was ist denn jetzt raus gekommen.
    Mir geht es genau so.
    Fühle mich wie eine kriminelle

    AntwortenLöschen
  5. ....offenbar wurde das ganze Projekt abgebrochen?!??

    AntwortenLöschen