Mittwoch, 30. April 2014

Offene Worte

Mein Kind ist jetzt schon 3 Schultage abgemeldet. Allerdings nicht von der Schule, nur vom Wohnsitz. Naja. "Nur" ist wohl nicht das richtige Wort. Ich warte schon jeden Tag auf behördliche Schreiben. Gestern lag tatsächlich etwas vom Jugendamt im Briefkasten. Da hat mein Herz schneller geklopft. Aber es war nur eine Beratungsbroschüre. Standardpost wenn ein Scheidungsantrag ans Familiengericht herangetragen wird. Puh.

Dennoch ist es an der Zeit, ein paar offene Worte zu verlieren. Meine Mutter weiß jetzt Bescheid. Begeistert ist sie nicht, aber wirklich dagegen anscheinend auch nicht. Jedenfalls blieb das ganz große Theater aus. Dafür habe ich jetzt einen Reisebuddy für Naturkind gewonnen, für die vielen Auslandsreisen. Vielleicht reisen sie ja wirklich mal zusammen.

Offene Worte habe ich auch der Lehrerin gegenüber gesprochen, die Naturkinds Jahrgang an der freien Schule betreut. Ich habe ihr gesagt, dass sie offiziell abgemeldet ist. Die Reaktion war: "interessant, was alles möglich ist, wenn man es nur macht". Jetzt steht eine große Gesprächsrunde mit dem Vorstand an. Ich möchte gerne, dass Naturkind zur Schule darf wenn sie möchte; sie hat dort auch einige Freunde. Den vollen Beitrag zahlen möchte ich allerdings weniger gerne.

Nach diesen beiden Offenbarungen fühle ich mich schon deutlich entspannter. Die Karten liegen jetzt teilweise auf dem Tisch. Vieles muss noch geklärt werden, aber die ersten Anläufe habe ich geschafft.

Es ist sehr erleichternd, den Druck nicht mehr so stark zu spüren. Ich muss keine Entschuldigungen für die Schule mehr erfinden. Ich muss keine Bettzeiten mehr durchsetzen. Jetzt gilt es, den neuen Alltag zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen