Montag, 28. April 2014

Lernen

Naturkind kann lesen. Das hat sie aber nicht in der Schule gelernt. Irgendwann kam sie zu mir und wollte lesen lernen. 6 Wochen später konnte sie Druckschrift lesen. Mit Feuereifer las sie und las sie. Ich saß einfach nur daneben und half ihr gelegentlich oder las zwischendurch ein Stückchen. Wenn sie nicht mehr wollte, legte sie das Buch weg. Wir haben auch das Lesetraining der Hauptschule Bramberg ein bisschen ausprobiert, aber das hat sie schnell wieder abgelegt.

Nach einigen Wochen, in denen sie freiwillig mit meiner Begleitung las, wann immer sie wollte, begann sie, auch ohne mich zu lesen. Wir genießen weiterhin gemeinsame Lesezeit. Ich lese dann aus einem Buch vor, das für sie noch zu klein geschrieben ist, sie liest mir aus ihrem Erstleserbuch vor. Schreibschrift lesen hat sie zwischenzeitlich auch gemeistert.

Rechnen über den Zehner hat sie mit dem Fragenbär gelernt, einem PC-Spiel, das ihr sehr viel Spass gemacht hat.

Das Zählen von Euros und Cents kam durch Taschengeld und eigenständige Einkäufe im nahegelegenen Supermarkt.

Ich habe nichts davon forciert, sondern bemühe mich, ihren Interessen entgegen zu kommen und gleichzeitig reine Konsumhaltung weder vorzuleben noch zu fördern. So bleibt mehr Zeit für eigene Kreativität.  

Wozu brauche ich nochmal die Grundschule?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen