Freitag, 8. Mai 2015

Angekommen

Nach vielem Hin und Her habe ich jetzt langsam das Gefühl, erst einmal angekommen zu sein. Naturkind hat jetzt bereits ein paar Freunde in der Umgebung gefunden und langsam lernen wir immer mehr Freilerner hier im Elsass kennen.
Die Kinder jetzt schon wieder aus ihrer Umgebung heraus zu reißen, erscheint mir unmenschlich. Beide haben mir auf Nachfrage gesagt, dass sie hier bleiben mögen. Es fühlt sich auch für mich gerade gut an, mit dem wachsenden Netzwerk und dem zunehmenden Austausch mit anderen Familien.

Ich werde das Thema dieses Blogs daher im Moment ändern. Wir unschoolen jetzt nicht mehr in Deutschland. Sondern wir sind deutsche Unschooler, die ins Elsass ausgewandert sind. In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich erfahren, dass das Elsass für viele Deutsche eine interessante Alternative ist. Und dass es viele Fragen gibt. Ich möchte mich in meinen nächsten Posts auch diesen, vor allem organisatorischen Fragen widmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen