Dienstag, 12. Mai 2015

Und das Lernen ... ?

Es gibt so viel zu organisieren. So viele Dinge an die man denken muss, die einen gedanklich sonst beschäftigen, so viele Sorgen, die einfach daher kommen, dass das freie Lernen keine Selbstverständlichkeit ist. 

Nun leben wir in Frankreich, wo es das Recht der Familien ist, die Kinder zu Hause selbst zu unterrichten. Das geht auch ganz gut. Es sei denn, man hat wie ich ein Kind im Collège-Alter (>10 J). Hier werden die Regeln plötzlich verschärft und alles kostet viel mehr Kraft.

Was dabei auf der Strecke bleibt, ist das eigentliche Lernen. Das Fördern des Kindes. Neben Beruf, Haushalt, Alltag und den ganzen unnötigen Kämpfen mit Institutionen ist nicht mehr viel übrig für das Anbieten einer Vielfalt.

Ich möchte meine Kraft gerne in erster Linie für meine Kinder einsetzen. Um ihnen zu helfen sich zu entwickeln, die Welt zu entdecken und die Freude am Lernen zu bewahren. Stattdessen wälze ich französische Wörterbücher, rufe hier und dort an, lese Gesetzestexte und was weiß ich was. Ich werde über meine Erfahrungen noch ausführlich schreiben, aber jetzt gerade möchte ich endlich mal wieder auf das Lernen selbst eingehen.

Bei Naturkind habe ich beobachtet, dass sie sehr gut aufnimmt, was sie als Film sieht. Wir haben verschiedene Sachfilme im Internet gefunden, beispielsweise hier oder natürlich auch auf Youtube. Ich habe mich entschieden, nun vermehrt auf die Suche nach guten Materialien im Internet zu gehen. Ansonsten ist Naturkind im Moment sehr viel draußen und mit anderen Kindern beschäftigt. Ich hätte gerne ein kleines Gemüsebeet für sie, aber im Moment suche ich noch nach einem Garten. Sie liest nach wie vor wenn sie Lust dazu hat, die Dinge die sie interessieren. Aber sie lehnt alles ab, das nach Schule riecht. Pädagogisch aufbereitetes Material bekommt sofort den Stempel "langweilig". Dafür erkennt sie Gelegenheiten in der echten Welt, sie entdeckt den Sinn hinter manchen Lerninhalten. Beispielsweise haben wir letztens im Eisladen zu wenig Geld herausbekommen und reklamiert. Danach meinte sie "Ach dafür muss man rechnen können." Diese Aha-Effekte sind sehr, sehr wertvoll. Ich habe auch den Eindruck dass sie schon ziemlich gut rechnen kann, aber es nicht zeigen möchte. Sobald jemand ihr eine Rechenaufgabe stellt (was Leute mit Vorliebe tun, sobald sie hören, dass sie zu Hause lernt) antwortet sie stets mit "Ich weiss nicht". Ich kann mir vorstellen dass sie in der Schule aus Protest ein leeres Blatt abgeben würde :)
Es bleibt spannend, hier zu beobachten, aber ich würde gerne noch mehr Reize an sie herantragen, mich viel mehr mit ihr zusammensetzen. Mich weniger mit organisatorischen Dingen und Kämpfen herumquälen.

Zöpfchen hat ihr erstes eigenes Interesse zwischenzeitlich gefunden. Da ich die Deschooling-Phase nicht ertragen konnte, habe ich anfangs mit ihr Abmachungen getroffen, welche Dinge wir zusammen bearbeiten. Wir haben viel zusammen gelesen, naturwissenschaftliche Bücher aber auch viel Literatur. Den Besuch der alten Dame von Dürrenmatt, Shakespeare u.ä. Dazu noch einige andere Dinge, die wir jeweils vereinbart hatten. Irgendwann wollte sie mit zeichnen beginnen. Und hat das immer mehr und immer eifriger getan. Sie zeichnet ausschließlich Manga-Figuren. Vor ein paar Wochen hat sich Zöpfchen dann in den Kopf gesetzt, digital zeichnen zu wollen. Sie hat eigenständig recherchiert und sich für ein Tablet-Modell entschieden. Ein gebrauchtes auf Ebay ersteigert, mit dem Taschengeld bezahlt. (Mit viel gespartem Taschengeld.) Dann hat sie verschiedene Grafikprogramme evaluiert und ist bei SAI hängen geblieben, in der englischen Version. Seither hat sie viele Stunden am Tag auf ihrem Grafiktablet gearbeitet. Im Prinzip hat sie einen 8Stunden-Grafik-Designer-Job gelebt. Nur mit Überstunden und ohne Wochenenden. Ich habe sie kaum vom Gerät weg bekommen und war auch immer im Zwiespalt ob ich sie nicht besser lassen sollte. Trotzdem, ab und an ein bisschen frische Luft und ein paar Worte Austausch wären ja schon schön... 
Vor einer Woche hat das Tablet einen Kurzschluß verursacht und für Zöpfchen ist erstmal die Welt zusammen gebrochen. Wir warten nun sehnlichst auf das Austauschgerät vom Hersteller. Aber es ist auch gut zu wissen, dass sie sich auch mit anderen Sachen beschäftigen kann. Zumindest nach einer kurzen Trauer-Pause. Wobei "andere Sachen" vielleicht eher heißen sollte: "anderen Dingen rund um Mangas". :)

Ich sehe auf jeden Fall bei beiden, wie sie sich entwickeln. Wie Interessen entstehen, Fähigkeiten aufgebaut werden und sich Können entwickelt. Mir fällt es noch immer schwer, alle Interessensgebiete als gleichwertig zu betrachten, zu tief drinnen steckt die Wertigkeit. Und ich frage mich, ob eine zu einseitige Beschäftigung wirklich gut ist. Und ob die Kinder nicht lernen sollten, sich selbst Ziele auszuformulieren und diese auch zu erreichen. Und, und, und. So wie alle Eltern, die sich ernsthaft mit ihren Kindern auseinandersetzen stelle ich mir jeden Tag tausend Fragen. Und mache einfach weiter, so gut ich es kann.

1 Kommentar:

  1. Hallo. Vielen Dank für die nützlichen Informationen) Ich lerne die Sprache mit dem Lehrer. Mir wurde geraten https://preply.de/de/Berlin/französisch-Nachhilfe. Was können Sie sagen oder raten.

    AntwortenLöschen